English

Thailand per Rad - Nordosten

314 km Radreise - als Teil einer Weltreise mit dem Fahrrad - von der kambodschanischen Grenze entlang der Küste zur Insel Ko Chang und dann nach Norden nach Chanthaburi und von dort aus abgekürzt mit dem Bus bis Udon Thani und wieder per Rad bis zur Grenze zu Laos.


Reiseroute

Daten

21.12. - 29.12.2005 / 9 Tage

314 km

1.388 Höhenmeter

Höchster geradelter Punkt: 199 m

Reisebericht

Bericht hinter den Fotos. Hier direkt zum Bericht!



Gefällt dir Thailand II per Rad?

Teile Thailand II per Rad!



Fotogalerie


Bericht

Es ging erst bis nach Trat und dann am nächsten Tag mit der Fähre nach Ko Chang. Denn Heiligabend wollten Steffi und ich am Strand verbringen! Ziemlich steile Küstenstraßen veranlassten uns, schon an einem der ersten Strände ein Bungalow zu beziehen und uns für die Erkundung der Insel am nächsten Tag ein Moped zu gönnen, es war ja schließlich Weihnachten! Mit dem fuhren wir dann quasi einmal um die Insel herum. Und, wer hätte das gedacht, nach über 7.000 Radelkilometern mit nur einem einzigen Platten, schaffte ich den zweiten dann mit dem Moped schon nach wenigen Kilometern... An Heiligabend machte ich dann mal auf dicke Reisekasse und wir dinierten fürstlich in einer italienischen Pizzeria. Doch damit nicht genug, an einer Strandbar am White Sand Beach gönnten wir uns dann noch ein paar Cocktails. Sehr schön war's hier!

 

Schweren Herzens sattelten wir dann am ersten Weihnachtsfeiertag wieder auf und machten uns auf den Weg nach Norden, denn Sylvester wollten wir beide in Laos sein. So radelten wir bis Chanthaburi und kürzten dann, für mich zum ersten Mal auf dieser Reise, ein Stück mit dem Bus ab. Die Strecke von Chanthaburi über Korat nach Udon Thani wäre ohnehin ein eher eintöniges Kilometertreten auf vierspurigem Highway über flaches Land gewesen und zu sehen hätte es rechts und links der Strecke vermutlich auch nicht viel gegeben.

 

In Udon Thani rannte ich dann am nächsten Morgen direkt zum Hauptpostamt, wo wie erhofft zwei dicke Umschläge aus Deutschland auf mich warteten. Neben einigen Ausrüstungsgegenständen wurde ich mit einer Musik-CD und Weihnachts- und Geburtstagsgrüßen überrascht!

 

Drei Tage vor Sylvester radelten wir dann das letzte Stück nach Norden bis zur netten thailändischen Grenzstadt Nong Khai und quartierten uns in einem Gasthaus direkt am Ufer des Mekong ein, den wir ja erst in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh verlassen hatten. Einen schönen Tag verbrachten wir im Sala Kaew Ku Sculpturepark, bevor es am nächsten Morgen über die Thai-Lao-Friendship-Bridge nach Laos gehen sollte.


Kommentare: 0