English

Radreise Ausrüstung

Alle Infos zum Fahrrad und dessen Komponenten und Anbauteilen, zum Zelt, zum Kocher, zur Elektronik und allem Möglichen anderen, was auf einer Radreise gebraucht werden könnte.


Fahrrad

Fahrrad-Manufaktur T-300 26 Zoll Trekking-Rad mit Stahlrahmen. Mein treuer Begleiter seit über 15 Jahren und über 75.000 km! Von den ursprünglich angebauten Komponenten habe ich mittlerweile fast alles ausgetauscht, aber der Rahmen leistet noch immer zuverlässig seine Dienste und hält selbst den übelsten Pisten stand.


Radkomponenten

MTB-Klickpedale (Kombipedale mit Clicks nur einseitig)

 


Zelt

Auf den frühen ersten Reisen hatte ich ein Tatonka Arctis 3 Tunnelzelt. Das war gut, aber bei starkem Sturm nicht die sichere und verlässliche Lösung. Für einfache kurze Sommertrips reichts.

Auf der Welttour hatte ich zunächst das Hilleberg Tarra dabei, da es für zwei Personen prima passt. Sehr hochwertige Kombi aus Geodät und Tunnelzelt (3,8 kg, Innen- und Außenzelt jeweils einzeln aufbaubar, jeweils selbsttragend, enorm stabil und sturmfest, zwei Eingänge, Dachöffnung, zwei große Apsiden).

In Australien hatte ich mir dann zur alleinigen Weiterreise das Kathmandu Aspre gekauft, ein nicht allzu teures, nicht ganz so hochwertiges, aber trotzdem sehr gutes und verlässliches Zelt, das auch einige mittlere Stürme aushält. (2,5 kg, zwei Eingänge, zwei große Apsiden).

Seit einigen Jahren habe ich nun ein Hilleberg Rogen. Sehr leichtes, hochwertiges und sehr stabiles Kuppelzelt (1,8 kg, zwei Eingänge, Innen- und Außenzelt jeweils einzeln aufbaubar, jeweils selbsttragend, zwei große Apsiden).


Radzubehör

Vier Radtaschen

Lenkertasche

Spannriemen

Packsack

Luftpumpe

Multitool mit Werkzeugen

VDO MC 1.0 Tacho mit Höhenmesser

Spiralschloss

Statt Radflaschen vor Ort 1,5 Liter PET-Flaschen

Cycle Star Außenspiegel

Zwei Ersatzschläuche

Drei vier Ersatzspeichen

Je drei Ersatzbrems- und -schaltzüge

Flickzeug

Ersatzbremsbeläge

Reifenfülldruckmesser

Adapter Französische auf Autoventile

Viele Kabelbinder für alles Mögliche

Zahnkranzabzieher

Stück Kette als Kettenpeitsche

Kettenöl und Lappen

Fettfreies Schmierspray (Abus Türschlossspray)

Drei Reifenheber

Kleine Kneifzange


Kleidung

Radhelm

Bikeschuhe mit MTB-Clicks

Feste Sneaker oder Halbschuhe

Wasserdichte Handschuhe (Spülhandschuhe)

Mehrere Sonnenbrillen

Zwei Kopf- und Halstücher

Mehrere kurze Radunterhosen mit Polster

Bike-Shorts

Eine lange Radhose mit Polster

Badehose und Boardshorts

Socken

Regengamaschen

Radregenhose

Windstopperjacke

Regenjacke

Zwei Baumwoll-Shirts zum Radfahren

Unterhosen

Eine lange Jeans

Eine kurze Shorts

Ein Kapuzenpullover



Wasserfilter

Katadyn Pocket

Keramik Wasserfilter für  Fahrradreisen in extrem trockene und/oder abgelegene Gegenden, mit silberimprägniertem Keramik-Filterelement, das Bakterien und Protozoen eliminiert. Hochwertigste Materialien, der zweifelsfrei robusteste Filter weltweit und aufgrund seiner praktischen schlanken Form passt er perfekt in jede Radtasche.


Kocher

Benzinkocher MSR WhisperLite International. Verbrennt einfach alles! Wenns gar nicht anders geht, notfalls auch Diesel. Nirgendwo auf der Welt ist Tanken ein Problem. Klein und leicht. Einziger Nachteil: Die Pumpe ist nicht die stabilste und langlebigste und Ersatz ist teuer. Sonst unschlagbar!


Schlafen & Kochen

Hüttenschlafsack (auch als Inlet)

Kunstfaser-Mumienschlafsack

Ultraleichte, aufblasbare Isomatte

Katadyn Pocket Wasserfilter

Benzinkocher

Benzinflasche à 0,75 Liter

Ein bis zwei Töpfe

Eine oder keine Mini-Pfanne

Ess-Schale 0,6 Liter

Faltbecher

Plastik-Kombibesteck

Geschirrtuch

Feuerzeug


Pflege & Apotheke

Funktionshandtuch

Fieberthermometer

Medikamente

Verbandszeug

Einmalspritze

Waschtasche mit diversem Inhalt


Dokumente

Reisepass mit Kopien

Führerschein

Impfbuch

Krankenversicherungskarte

Bank- und Kreditkarten

Tauch-Logbuch

Notfallnummern


Elektronik

Internationaler Reisestecker

Solarc e.GO! Solarladegerät

Fotokamera

GoPro ActionCam

Lucido TX1 Stirnlampe

Smartphone

Bluetooth-Box


Sonstiges

Passfotos

Ausziehbarer Schnorchel

Tauchmaske

Wäscheleine

Faltbare Wasserschüssel

Mini-Alusitzkissen

Pfefferspray

Klappmesser

Zwei Stifte

Landkarten

Reiseführer und ggf. Sprachbücher