English

Laos per Rad - Nordwesten

261 km Radreise - als Teil einer Weltreise mit dem Fahrrad - von der chinesischen Grenze durch den äußersten Nordwesten über Luang Namtha zum Mekong an der Grenze zu Thailand.


Reiseroute

Daten

16.02. - 20.02.2006 / 5 Tage

261 km

3.247 Höhenmeter

Höchster geradelter Punkt: 1.140 m

Reisebericht

Bericht hinter den Fotos. Hier direkt zum Bericht!



Gefällt dir Laos II per Rad?

Teile Laos II per Rad!



Fotogalerie


Bericht

Nach einer letzten Nacht in China gings am Morgen an der im Stechschritt marschierenden chinesischen Wachablösung vorbei zum laotischen Grenzposten, der uns für das Visum on Arrival teure 30 US-Dollar pro Person abnahm.

Überrascht fuhren wir die 20 km, die wir vor gut einem Monat über üble Baustellen-, Kies- und Holperpiste gekommen waren, auf nun frisch geteerter Straße im Eiltempo nach Süden. Doch der Spaß war schnell vorbei und er sollte auch, das ahnten wir noch nicht, bis zur thailändischen Grenze nicht wiederkommen.

 

Somit gings über Luang Namtha auf der Route 3 durch äußerst abgelegene Gebiete im Nordwesten von Laos. Meist im Schneckentempo rüttelten wir durch zentimeterdicke Staub- und Sandschichten, über faustgroße Kieselsteine, durch endlose Baustellen, teils steil bergauf und bergab. Die Sicht auf die vereinzelt auftauchenden Bergdörfer wurde oft durch minutenlang in der Luft stehende Staubwolken von Lkw´s versperrt. Der feine Sand verwandelte uns und unsere Räder in rotbraune Gespenster und schwitzend schluckte ich Unmengen an Staub. Manchmal hatten wir das "Glück", dass die Piste vor uns von einem Wassertank-Lkw bewässert wurde, dann gings durch klebrigen Schlamm, rutschig rauf und runter.

 

Nach 240 km war es dann endlich überstanden, wir waren in Houayxai und nur noch durch den Mekong von Thailand getrennt.


Kommentare: 0